Sie sind hier: Das Trainerteam  

BWC ROCK DOCK TEDDYS
 



Lautstarkes Know-how auf zwei Beinen ...

Andreas Jünger

Seit 22. April 2007 bin ich Nordic-Walking Übungsleiter
Seit 7. Juni 2009 bin ich im Besitz des BSO-(Bundessportorganisation-)Sportmanager - Diploms
Seit 30. Juli 2010 bin ich staatlich-geprüfter Fit-Lehrwart für Erwachsenensport

Die ersten Tanzschritte lernte ich 1984 in der Tanzschule Mühlsiegl. Mein erstes Turnier tanzte ich bei der Österreichischen Meisterschaft 1991. Ich habe bei diesem Turnier die Wertung für die Tanzschulen gewonnen. Ein Jahr später tanzte ich für den RRC Mühlsiegl. 1993 wechselte ich zu den HOT ROCK DANCERS und tanzte dort mit meiner Tanzpartnerin Daniela Bieller (Geb. Vacek).
Im Jahr 1995 wechselte ich zum damaligen neugegründeten BWC ROCK DOCK TEDDYS mit meiner neuen Tanzpartnerin Tanja Matous (geb. Kissner).
In der Zeit von 1998 bis Sommer 2000 war ich als Obmann mit der Neuorganisation des Clubs ausgelastet und nahm deshalb in dieser Zeit an keinem Turnier teil. Ich legte in dieser Zeit erfolgreich die Prüfung zum Wertungsrichter für Boogie Woogie ab. Ebenso seit dem Jahr 2000 kümmere ich mich mit meinem Team um die Tanzpaare in unserem Club. Eine Aufgabe die mit viel Verantwortung, Arbeit, Geduld und gelegentlich Stress in Verbindung zu bringen ist, egal ob es sich um Turnier-, Hobby- oder Showtanzpaare handelt. Ich selber tanzte von 2000 bis 2007 auch noch die Turnierserien wie das "Austrian Masters" oder den "Austrian-Boogie-Cup" mit meiner Tanzpartnerin Karin Löfler.
Im Jahr 2008 tanzte ich nur ein Turnier im Rahmen der Turnierordnung des ÖRRV mit Angela Schärf. Danach trennten wir uns da unsere tänzerischen Philosophien zu grundverschieden waren. Nach dieser Trennung habe ich eine neue große Leidenschaft entdeckt: das Organisieren eines Swing- und Boogieballs im Braille-Haus im Jahr 2009. Das Arbeiten mit einem guten Team und guter Musik war so erfolgreich, dass wir im Herbst 2009 einen weiteren Ball veranstaltet hatten.
Im August 2009 habe ich beschlossen meine Turniertanzkarriere zu beenden und nur noch Shows mit meiner Frau Edith zu tanzen wie auch mit ihr als Trainer zu arbeiten.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei allen meinen Tanzpartnerinnen für die vielen tollen Jahre, die ich auf der Turniertanzfläche mit ihnen verbringen durfte, recht herzlich bedanken. Es war eine schöne Zeit.

Nachstehend sehen Sie meine tänzerischen Erfolge:

1991
Sieger der Wertung für die Tanzschulen bei der Österreichischen Meisterschaft

mit Daniela Bieller:
1993 bis 1995
Immer unter den Top 7 in Österreich
1995
Raiffeisen-Weinland-Cup den 2. Platz

mit Tanja Matous:
1996 bis 1998
Immer unter den Top 10 in Österreich

mit Karin Löfler:
2000
Wiener Meister in der Allgemeinen Klasse beim Comeback nach fast zweijähriger Pause
2001
Wiener Meister in der Allgemeinen Klasse und Oldie-Klasse
2002
3. Gesamtplatz beim Austrian-Boogie-Cup 2002
Einberufung in das österreichische Nationalteam für die Weltmeisterschaft am 2. November 2002 in Schaffhausen (Schweiz)
Mit Karin Löfler Mitglied des österreichischen Nationalteams
Wiener Meister in der Allgemeinen Klasse und Oldie-Klasse
9. Gesamtplatz in der Oldie-Klasse bei unserem ersten Einsatz bei der Weltmeisterschaft in Schaffhausen/CH
3. Turnierplatz in der Oldie-Klasse beim Austrian Masters Finale
3. Gesamtplatz in der Oldie-Klasse bei den Österreichischen Meisterschaften
Im Jahr 2002 Nummer 14 der Weltrangliste!
2003
3. Gesamtplatz beim Austrian-Boogie-Cup 2003 in der Oldie-Klasse
2004
2. Gesamtplatz beim Großen Preis von Irnfritz in der Oldie-Klasse und 4. Platz beim Comeback in der Allgemeinen Klasse
3. Gesamtplatz beim Austrian Masters in Spillern in der Oldie-Klasse
2. Platz beim Austrian-Boogie-Cup Finale und damit 3. Gesamtplatz im Boogie-Cup und Fixstartplatz im Österr. Nationalteam
2. Platz in der Oldie-Klasse und 4. Platz in der Allgemeinen Klasse beim großen Preis von Spillern (Die Lions veranstalteten heuer zwei Turniere!)
2. Platz in der Oldie-Klasse und 4. Platz in der Allgemeinen Klasse beim großen Preis des Böhmischen Praters, Wien
3. Platz in der Oldie-Klasse bei der Österreichischen Meisterschaft (mit internationaler Beteiligung) in Steyrermühl
2005
2. Turnierplatz in der Oldie-Klasse beim Finalturnier des Austrian-Boogie-Cups 2004/2005 und damit 2. Gesamtplatz Oldie-Klasse in der Endabrechnung des Austrian-Boogie-Cups 2004/2005 bzw. den 4. Gesamtplatz in der Endabrechnung der Allgemeinen Klasse
Einberufung in das österreichische Nationalteam für die Weltmeisterschaft 2005 in Schaffhausen/CH. am 26.11.2005
Zum ersten Mal Österreichischer Vizemeister in der Oldie-Klasse bei der Österreichischen Meisterschaft in Biedermannsdorf, 2. Platz beim Vorstellungsturnier in Doublebugg
15. Gesamtplatz bei der Weltmeisterschaft in Boogie Woogie in Schaffhausen/CH
Wiener Meister 2005 (erfolgreiche Titelverteidigung) in der Oldie-Klasse; 3. Gesamtplatz beim Turnier in der Oldie-Klasse; Wiener Vizemeister 2005 (um einen Punkt den Meistertitel verloren) in der Allgemeinen Klasse; 6. Gesamtplatz beim Turnier in der Allgemeinen Klasse; 2. Platz im Doublebugg
2006
3. Gesamtplatz beim Austrian-Boogie-Cup Turnier von Gmunden
2. Gesamtplatz beim Großen Preis von Irnfritz in der Oldie-Klasse - 29.4.2006
3. Gesamtplatz beim Austrian-Boogie-Cup Turnier in Wien - 27.5.2006
2. Platz in der Oldie-Klasse beim Austrian-Boogie-Cup Finalturnier in Biedermannsdorf - 1.7.2006, damit 2. Gesamtplatz in der Endabrechnung Austrian-Boogie-Cup 2005/2006 und Mitglieder des österreichischen Nationalteams
3. Platz in der Oldie-Klasse beim Großen Preis von Spillern - 14.10.2006
3. Platz bei der Österreichischen Meisterschaft - 4.11.2006
Erfolgreiche Titelverteidigung als Wiener Meister 2006 in der Oldie-Klasse mit einem 2. Platz in der Turnierwertung - 25.11.2006
2007
3. Platz in der Oldie-Klasse beim Austrian-Boogie-Cup-Finalturnier in Spillern - 9.6.2007, damit 3. Gesamtplatz in der Endabrechnung 2006/2007 und Mitglieder des österreichischen Nationalteams
13. Gesamtplatz in der Oldie-Klasse beim World Cup in Stockerau - 29.9.2007
13. Gesamtplatz in der Oldie-Klasse bei der Weltmeisterschaft in Schweden - 6.10.2007
3. Platz in der Oldie-Klasse bei der Österreichischen Meisterschaft in Steyrermühl - 17.11.2007
Karin Löfler und ich beendeten unsere internationale Karriere mit Platz 15 der Weltrangliste und beendeten die Austrian-Boogie-Cup Saison 2007/2008 mit dem 4. Gesamtplatz in der Oldie-Klasse. Damit enden 7 tolle, erfolgreiche und abwechslungsreiche Turnierjahre.

mit Angela Schärf:
2008
Das neue Turnierpaar Angela Schärf und Andreas Jünger erreichten beim ersten Turnierstart den 3. Platz beim Finalturnier des Austrian-Boogie-Cup 2007/2008 in der Oldie-Klasse. Dadurch erreichten beide den 4. Gesamtplatz in der Endabrechnung des Austrian-Boogie-Cups 2007/2008 - 17.5.2008.
Angela Schärf und Andreas Jünger erreichten beim Boogieturnier im Mr. Bojangles am 7.6.08 den 1. Platz



Edith Jünger

Seit 8. Juli 2006 bin ich diplomierte und staatlich-geprüfte Wellness- und Fitnesstrainerin nach der neuen Ö-Norm. Ich gehöre zur ersten Gruppe die nach dieser neuen Ö-Norm ausgebildet wurde.
Seit 22. April 2007 bin ich Nordic-Walking Übungsleiterin.
Seit 30. Juli 2010 bin ich staatlich-geprüfte Fit-Lehrwartin für Erwachsenensport.

Tanzen habe ich in der Tanzschule als Teenager gelernt (steife Angelegenheit, ist aber auch schon ein Weilchen her). Es war schon immer eine Leidenschaft von mir, mich auf den verschiedensten "Festln" zu bewegen. Wie ich dann jedoch die Rock Dock Teddys kennen gelernt habe, wurde mir klar, dass ich noch einiges zu lernen hatte. Ich dachte, ich bekomme das nie auf die Reihe und begann daher beim Training zu assistieren. Wichtig ist mir in erster Linie Spaß dabei zu haben und ich hoffe, es bleibt noch lange so.
2002
2. Platz in der Show- und Hobbyklasse beim Austrian Masters Finale
2003
2. Platz Hobbypaare Erwachsenenklasse beim Austrian Masters Turnier in Wien
2005
2. Platz Doublebugg beim Vorstellungsturnier im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften 2005 in Biedermannsdorf
2. Platz Doublebugg im Rahmen der Wiener Meisterschaft